×

Warnung

Ein Benutzer mit der ID: 671 existiert nicht.

Emilio Cavalieri - La Rappresentazione di Anima e di Corpo

Beginnt am 03. Dezember 2017 17:00

Ort: Stiftskirche/Dom

Kategorie(n): Dommusiken


Cavalieri (1550 bis 1602) war mitnichten ein Opernkomponist, denn die Gattung gab es Ende des Cinquecento noch gar nicht. Aber im Jahre 1600 schlüpfte er, nachdem er bereits zu den prominenten Florentiner Intermedien entscheidende Beiträge geleistet hatte, in die fast ungetragenen Kinderschuhe der Oper kurz nach „Dafne“ und vor „Euridice“ des Jacopo Peri. Cavalieris Haupt guren waren keine (mythologischen) Menschen, sondern die allegorischen Figuren Seele und Körper. Sie meditieren mit einem erklecklichen Aufmarsch an theologischen Argumenten und volkstümlichen Liedern und Madrigalen über weltliche Lust und jenseitige Seligkeit. Wobei das Himmelreich, als hätten wir‘s geahnt, das erstrebenswertere Ziel ist.


Das Spiel von Körper und Seele / Oper in einem Prolog und drei Akten in szenischer Aufführung

Claudio Monteverdi (1567 – 1643): „Selva morale e spirituale“; Venezia, 1641 (Auszüge)


Julia Kirchner, Sopran / Johannes Euler, Altus / Florian Lohmann, Tenor Florian Götz, Bariton / Mathias Tönges, Bariton / Yannick Spanier, Bassbariton / Kammerchor an der TU Clausthal e.V. / Göttinger Barockorches- ter / Kerstin Steeb, Inszenierung / Antonius Adamske, Leitung

12/18/25€ VVK, AK zzgl. 2€