Musikvesper im Rahmen des Orgelfestivals VoxOrgani

Beginnt am 03. Juni 2023 17:30
Kategorie(n): Musikalische Vesper

Risto Valtasaari (Finnland) an der Mühleisen-Orgel spielt Werke von 
Bach, Vierne, Willan


Eintritt frei / Spenden

Risto Valtasaari studierte bis zu seinem Abschlussexamen im Jahre 1978 Kirchenmusik und Orgel an der Sibelius-Akademie in Helsinki unter der Leitung von Professor Enzio Forsblom.

Das Orgeldiplom legte er im Jahre 1980 ab. Er ergänzte seine Kenntnisse in Alter Musik in Meisterkursen bei Montserrat Torrent (Spanien), Jacques van Oortmerssen (Niederlande) und Harald Vogel (Deutschland).

Sein Debütkonzert gab Risto Valtasaari 1981 in Helsinki. Danach trat er sowohl in Finnland als auch in Schweden, Deutschland und in der Schweiz als Organist auf.

Risto Valtasaari hat in Kirchengemeinden in Helsinki/Kallio (1978-1981), Espoo/Olari (1981-1992) und Jyväskylä/Stadtkirche (1992-2020) als festangestellter Organist gearbeitet.

Neben seinem Kantorenamt lehrte er Orgelimprovisation an der Sibelius-Akademie.