Musik zur Festspielzeit

Beginnt am 14. Juli 2023 17:30
Kategorie(n): Musik zur Festspielzeit

Musik zur Festspielzeit
Agnes Mayr (Augsburg) – Traversflöte
Barbara Hartrumpf (Bremen) – Violoncello
Andrej Naumovich am Neupert-Cembalo
Werke von Krebs und Friedrich dem Großen
Eintritt frei / Spenden

Die Kunst des Flötenspiels faszinierte die Menschen seit Jahrtausenden. Der barocke Nachbau einer Traversflöte, der in der zweiten „Musik zur Festspielzeit“ erklingen wird, ist in ihrem Klangideal hörbar weicher als noch zur Renaissance-Zeit und ermöglicht deutlich mehr Virtuosität im Spiel. Friedrich der Große war selbst ein fantastischer Flötenspieler und Komponist, dem selbst Johann Sebastian Bach sein „Musikalisches Opfer“ gewidmet hat.

Die beiden freiberuflichen Musikerinnen mit dem Cembalisten Andrej Naumovich sind inzwischen zu einem festen Ensemble geworden und musizieren europaweit in verschiedensten Konzertreihen. Mit den Aufführungen aller authentischen Flötensonaten Bachs setzten sie Maßstäbe und sind damit ein fester Bestandteil der kulturellen Landschaft.