J.S.Bach - Bass-Solokantaten

Beginnt am 05. November 2023 17:00
Kategorie(n): Dommusiken

Joh. Seb. Bach: sämtliche Bass-Solokantaten mit dem Leipziger Bach-Preisträger Klaus Mertens

„Der Friede sei mit Dir“ BWV 158
„Ich habe genug“ BWV 82
„Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ BWV 56

Ein Vokalquartett

Göttinger Barockorchester

Martin Heubach, Leitung

Eintritt: 26/ 22/ 14 €
Concerto Gandersheim e.V. Ticketshop - J.S.Bach: Bass-Solokantaten Tickets, Stiftskirche Bad Gandersheim, 37581 Bad Gandersheim - online bestellen (reservix.de)

Die drei sehr ‚nach innen gekehrten‘ Kantaten dieses Konzertes entstanden zu unterschiedlichen Festtagen; doch ist ihnen eine ewigkeitsorientierte Grundstimmung, die der Zeit des Novembers und den Texten des sich dem Ende zuneigenden Kirchenjahres adäquat scheint, gemeinsam. Die den Konzert-Rahmen bildenden Kantaten Nr. 82 und 56 gehören zu den schönsten und bedeutendsten Klangschöpfungen Bachs überhaupt.

Der Bass-Bariton Klaus Mertens wird von den Kritikern für seine „unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine „überzeugende Art des Musizierens“ als „exzellenter Meister seines Fachs“ gefeiert.

Seine mehr als 200 CDs – hierunter das Gesamtwerk von J.S. Bach und D. Buxtehude – geben beredtes Zeugnis von seiner Gesangskunst, die einen weiten Bogen von Monteverdi bis zu den Zeitgenossen schlägt.

Als „einer der bedeutendsten Telemann-Sänger unserer Zeit“ erhielt er 2016 den Telemann-Preis der Stadt Magdeburg. 2019 wurde ihm als „der ideale Vermittler für Bach’s Kantaten- und Passionstexte“ die renommierte Bach-Medaille der Stadt Leipzig verliehen.