×

Warnung

Ein Benutzer mit der ID: 671 existiert nicht.

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY ELIAS – ORATORIUM FÜR SOLI, CHOR UND ORCHESTER

Beginnt am 16. September 2017 18:00
Kategorie(n): Dommusiken

Der „Elias“ gilt als Meilenstein in Mendelssohns kompositorischem Schaffen und als Höhepunkt der Oratorienliteratur des 19. Jahrhunderts. Mit dem Elias, dem zweiten großen Oratorium von Mendelssohn, ent- stand nur ein Jahr vor dem frühen Tod des Komponisten ein Werk von packender Dramatik und gleichzeitig von einer Innigkeit des Gottvertrau- ens, wie sie im 19. Jahrhundert nicht mehr selbstverständlich war. Die anschauliche Welt des Alten Testaments setzte Mendelssohn mit einer Vielzahl an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten um, indem er den alttestamentlichen Text mal als biblisches Drama gestaltete, mal das Ge- schehen durch Psalmworte oder Abschnitte aus den Prophetenbüchern kommentierte.

Magdalene Harer, Sopran / Nicole Pieper, Alt / Paula Meisinger, Alt Jörn Lindemann, Tenor / Klemens Sander, Bass
Weitere Ensemble-Solisten
Jugendkantorei Peine
Kirchenkreiskantorei St. Jakobi Peine

Göttinger Barockorchester

Christoph Pannes, Leitung